Apexi PFC-Tuning mit FC-Datalogit
Ich möchte hier nicht auf die Installation des FC-Datalogit (FC-DL) eingehen. Im Downloadbereich ist im LC-1/LM-1-Manual die Verkabelung ausführlich erklärt. Auch das mitgelieferte LC-1-Handbuch beschriebt die Installation sehr übersichtlich. Die Installation ist nicht allzu schwer, das Ziehen der Kabel ist eventuell etwas zeitaufwendig.

Hier möchte ich erläutern, wie man das Apexi Power FC (PFC) mit Hilfe von FC-Edit (PC-Programmiersoftware, die im Lieferumfang des FC-DL enthalten ist) und einer Breitbandlambdasonde (auch Wideband oder WB genannt) den RX7FD mit etwas Einarbeitungszeit selber feintunen kann. Jetzt könnte sich der Besitzer eines Apexi PFC-Steuergerätes die berechtigte Frage stellen: "Wozu das Ganze?" Es ist doch möglich, das PFC über den mitgelieferten Commander zu programmieren, da kann man sich doch das schwer verdiente Geld für das FC-DL und die Breitbandlambdasonde sparen! - Jain! Ja, es ist richtig, das PFC lässt sich über den im Lieferumfang enthaltenen Commander programmieren, etwas unbequem aber es geht! Doch mit FC-DL gibt es viel mehr Einstellmöglichkeiten, an die man mit dem Commander gar nicht erst heran kommt. Der Apexi-Commander bietet nur einige Basiseinstellungen, das FC-DL bietet hier eine deutlich größere Auswahl an Optionen. Lasst euch gesagt sein, dass ein vernünftiges Tunen ohne Wideband meiner Meinung nach nicht möglich ist! Dazu ein kleines Beispiel:

Ich kenne einen Tuner im süddeutschen Raum, der viel Erfahrung mit RX7 und PFC sammeln konnte und zweifelsohne sich damit sehr gut auskennt. Dieser Tuner hat bei mir in der Vergangenheit Einiges gemacht u.a. eine Motorrevision und das dazugehörige Tuning des PFC. Er nutzt auch das FC-DL, um die Programmierung schneller und bequemer zu meistern. Damals wusste ich noch nichts über Breitbandlambdasonden und hatte dementsprechend keine. Ich war unzählige Male bei diesem Tuner, mein PFC wurde immer wieder angepasst und dennoch hatte ich öfters hohe Klopfwerte. Der erste Motor ist mir um die Ohren geflogen, die Ursache konnte nicht geklärt werden. Der zweite Motor hörte sich nach der Einfahrphase auch nicht gut an (hohe Klopfwerte). Nach mehrmaligen Einstellversuchen durch den Tuner (die letztendlich nicht zum Erfolg geführt haben), bekam ich die Antwort, dass er ein Leistungsdiagramm bräuchte. Nur so sei er in der Lage, den Motor richtig einzustellen! Danach habe ich mir vorgenommen, das Tuning selber in die Hand zu nehmen. Habe das Internet durchsucht und etliche Foren durchforstet. Eine deutschsprachige Seite, die sich mit PFC, DL und WB beschäftigt, habe ich nicht gefunden. Es hat viel Zeit und etwas Bares gekostet, die nötigen Informationen zu bekommen. Heute verstehe ich, wie sich die Einstellungen im DL auswirken, konnte Erfahrung an meinem RX7 sammeln und bin der Meinung, dass ohne Wideband alles nur ganz grob eingestellt werden kann. Jedem, der jetzt Schweißausbrüche bekommt, weil er Angst hat den Motor oder Sonstiges zerstören zu können kann ich nur raten: "Versucht es einfach"! Inzwischen macht es richtig Spass, wenn alles so funktioniert, wie man es gerne hätte und wenn man sich an einige Regeln hält, geht auch nichts kaputt.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn - spart euch den Ärger und macht es gleich richtig. Die Spritkosten für die unzähligen Fahrten zum Tuner überstiegen die Kosten für das LC-1 und das FC-DL bei Weitem. Abgesehen davon, mag ich es nicht, von anderen abhängig zu sein. So, nun aber zurück zum Thema!

Bevor man mit dem eigentlichen Tuning beginnt, sollte man grob wissen, wie das Apexi Power FC aufgebaut ist und wie es funktioniert. Die FC-Edit Software bietet nach dem Starten zehn Registerfelder. Die ersten vier sind Tabellen ("Inj Map", "IGL Map", "IGT Map" und die "Base Map"), die anderen fünf beinhalten Einstellungsmöglichkeiten und das letzte Registerfeld ist eine reine Informationsseite mit Beschreibung und Versionsnummer ect. Weiter unten sind alle Registerfelder von FC-DL aufgelistet. Bei der in den folgenden Bildern dargestellten Map, handelt es sich um die Stock 7.07 für 99er und spätere RX7FD´s mit Standardwerten und es wurde die derzeit neueste (Stand: Oktober 2010) FC-Edit Universal Version verwendet (v2.128). Für nähere Informationen jeweils auf die Bilder klicken!
Inj Map
Inj Map
AFR-Anpassung durch Erhöhung bzw. Verringerung der Kraftstoffeinspritzung



IGL Map
IGL Map
Zündzeitpunkt-Einstellungen für die Leading-Zündkerze (die untere Zündkerze)



IGT Map
IGT Map
Zündzeitpunkt-Einstellungen für die Trailing-Zündkerze (die obere Zündkerze)



Base Map
Base Map
Luft-Kraftstoffgemischverhältnis (AFR) (14,7:1)



Settings 1
Settings 1
Motordrehzahlen, sequentieller Turbolader, Funktionsauswahl...



Settings 2
Settings 2
Anpassung der Einspritzung gegenüber Wasser-, Kraftstoff-, Lufttemperatur und Drosselpositionssensor (TPS)...



Settings 3
Settings 3
Referenzwerte für die Maps, Lüftersteuerung, Ölschmierung, MAP-Sensor...



Settings 4
Settings 4
Senken von Zündzeitpunkt als Präventivmaßnahme gegenüber Wasser-, Kraftstoff-, Lufttemperatur und Drosselklappenpositionssensor...



Settings 5
Settings 5
Einspritzdüseneinstellungen...



FC-Edit
FC-Edit
Allgemeine Informationen und Versionsnummer der FC-Editsoftware



Auf meiner Feintuning-Seite gibt es einige Tips, wie man das Fahrverhalten des RX7 mit Apexi PFC, FC-Datalogit und Wideband verbessern bzw. an seine Bedürfnisse apassen kann.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jede Art von direkten oder indirekten Fahrzeug- oder Personenschäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung eventuell entstehen. Diese Anleitung ist nur als Information gedacht. Benutzung/ Befolgung auf eigene Gefahr. Irrtümer vorbehalten