Apexi PFC-Tuning mit FC-Datalogit - Wozu das Ganze? | |
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Auf der folgenden Seite möchte ich meine bisher gemachte Erfahrung mit dem Tunen eines RX7 (FD) teilen. Voraussetzung für
die folgenden Ausführungen ist das programmierbare Steuergerät Power FC (PFC) von Apexi. Der im Lieferumfang des PFC
enthaltene Commander, ist ein sehr nützliches Überwachungs- und Eingabegerät, mit dem man unter anderem den Zündzeitpunkt
und das Kraftstoffgemisch anpassen kann (alle Möglichkeiten, die der Commander bietet, können
hier nachgelesen werden). Ab einem
bestimmten Punkt kommt man allerdings um das FC-Datalogit mit der FC-Edit Software nicht herum, weil sie weit größere
Einstellmöglichkeiten als der Commander bietet. Eine Breitbandlambdasonde ist ebenfalls eine sehr große Hilfe und dient
einer gezielten Kraftstoffgemischanpassung.
Meine persönlich gemachte Erfahrung mit meinem RX7FD seit 2003 ist ernüchternd und sieht wie folgt aus:
An dieser Stelle möchte ich unterstreichen, dass ich kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker bin. Der RX7 ist eines meiner Hobbys und ich arbeite in meiner Freizeit daran, meine persönlichen Ziele zu realisieren. Um mein Problem zu lösen, habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Das Internet wurde nach hilfreichen Informationen durchsucht. In deutscher Sprache konnte ich nichts finden, doch ich wurde in englischsprachigen Foren fündig. Es hat relativ viel Zeit und ein wenig Geld gekostet, das nötige Wissen zu erlangen, das es mir ermöglicht hat, meinen RX7 richtig abzustimmen. Mein Ziel war es nie, die maximale Leistung rauszuholen. Ich wollte in erster Linie einen sicheren Wagen besitzen, wo ich jederzeit bedenkenlos auf das Gaspedal treten kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass irgendwas kaputt gehen könnte - schnell genug ist er mir nebenbei auch. Das zweite angestrebte Ziel war es, den Wagen sanft und gleichmäßig fahrbar zu machen. Er sollte rund laufen, die ruckelige Arbeitsweise im Stadtverkehr ging mir schon immer tierisch auf den Geist und war anstrengend. Mein drittes und letztes Ziel war es, den Kraftstoffverbrauch trotz Leistungssteigerung auf ein Minimum zu reduzieren. Mein Auto ist recht original gehalten, ich nutze die originalen Turbolader, die auch sequentiell arbeiten. Wegen der vielen Unterdruckschläuche ist dieses Konzept sehr kompliziert und wenn es einen Fehler gibt, ist dieser schwer zu lokalisieren, doch ich mag das Fahrverhalten und möchte es gerne behalten. Ich habe einen standardmäßigen Motor ohne Porting, da ich großen Wert auf sanfte Fahrbarkeit lege. Die einzigen technischen Modifikationen, abgesehen vom Steuergerät, sind eine Downpipe, offener Luftfilter, größerer Wasserkühler und anderer Ladeluftkühler (leistungsmäßig nur minimal besser als der Originale) und Magnacor KV-85 Zündkabel. Meine Ausführungen beruhen auf den jahrelangen Erfahrungswerten von zwei amerikanischen Tunern, die offensichtlich ihr Handwerk verstanden haben. Sehr viele nützliche Informationen habe ich aus dem originalen Mazda-Werkstatthandbuch und den originalen Handbüchern des Apexi PFC und FC-DL entnehmen können. Durch Testen und Ausprobieren, konnte ich auch meine eigenen Erfahrungen sammeln. Recht früh habe ich für meine Ziele erkannt, dass ich für ein vernünftiges Tuning nicht um das FC-Datalogit und eine Breitbandlambdasonde kommen werde. Erst nach dem Erwerb dieser beiden Komponenten, ging es mit meinem RX7 dann wieder Berg auf. Inzwischen habe ich einen Car-PC im RX7 installiert und das FC-DL fest verbaut, weil ich die umfassenden Überwachungs- und Aufzeichnungsmöglichkeiten des FC-DL nicht mehr missen möchte. Ich habe meine Ausführungen in 5 Abschnitte aufgeteilt, die man der Reihenfolge nach abarbeiten sollte. Die ersten zwei Schritte sind zwingend einzuhalten, um eine erfolgsversprechende Abstimmung zu gewährleisten. Es ist ebenfalls ratsam, sich mit den einzelnen Optionen des FC-Edit und der Funktionsweise eines FD vertraut zu machen. Es ist gefährlich etwas zu verstellen, dessen Auswirkungen man nicht kennt. Die Eingabe von falschen Werten in FC-Edit kann zu Motorschäden führen. Eine Zusammenfassung mit umfangreichen Infos zu Basiswissen und Leistungsumfang von FC-Edit, finden Sie auf meiner FC-Datalogit-Seite. Ich übernehme keinerlei Haftung, für die aufgrund dieser Hinweise verursachten Schäden. Die Seiten dienen nur der Information, Benutzung auf eigene Gefahr!! |
1. Voraussetzungen schaffen vorbereitende Maßnahmen und Diagnose für ein erfolgreiches Tunen |
2. Idle Speed Einstellung eines gleichmäßigen und laufruhigen Leerlaufs |
3. Timing Maps Analyse und Anpassung des Zündzeitpunktes |
4. Fuel Maps und AFR-Tuning Anpassung des Kraftstoffgemisches |
5. Die Kunst des Logging Die Kunst der Datenaufzeichnung und -auswertung |