Apexi PFC-Tuning mit FC-Datalogit - Wozu das Ganze?
Auf der folgenden Seite möchte ich meine bisher gemachte Erfahrung mit dem Tunen eines RX7 (FD) teilen. Voraussetzung für die folgenden Ausführungen ist das programmierbare Steuergerät Power FC (PFC) von Apexi. Der im Lieferumfang des PFC enthaltene Commander, ist ein sehr nützliches Überwachungs- und Eingabegerät, mit dem man unter anderem den Zündzeitpunkt und das Kraftstoffgemisch anpassen kann (alle Möglichkeiten, die der Commander bietet, können hier nachgelesen werden). Ab einem bestimmten Punkt kommt man allerdings um das FC-Datalogit mit der FC-Edit Software nicht herum, weil sie weit größere Einstellmöglichkeiten als der Commander bietet. Eine Breitbandlambdasonde ist ebenfalls eine sehr große Hilfe und dient einer gezielten Kraftstoffgemischanpassung.

Meine persönlich gemachte Erfahrung mit meinem RX7FD seit 2003 ist ernüchternd und sieht wie folgt aus:
  • Lässt man einen RX7 in einer Mazda-Werkstatt warten, läuft er danach meistens schlechter als davor. Bis auf die grundlegenden Tätigkeiten, kriegt Mazda an einem serienmäßigen FD nicht viel hin, auf jeden Fall nicht die drei Mazda-Vertragshändler in meiner Umgebung. Verändert man etwas an dem Auto, sind die Werkstätten total überfordert. Als ich meinen FD nach einer TÜV/AU Untersuchung abholte, teilte mir der Meister dieser Werkstatt mit, dass sich mein Auto nicht ausmachen lässt und dass er den Motor abwürgen musste, um ihn aus zu bekommen. Den über dem Lenkrad unübersehbar plazierten Turbo-Timer, der sich nach dem Ausschalten der Zündung optisch (Runterzählen und Blinken) und akustisch (Piepen beim Countdown) bemerkbar macht, hat er erfolgreich ignoriert. Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Mazda-Vertragshändler kann man sich nicht wirklich verlassen.

  • In der Vergangenheit habe ich die PFC-Abstimmung in die Hände einer anderen Person abgegeben und habe letztendlich Geld und Zeit verloren, ohne die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Auch nach Reparaturen stieß ich auf schlampige Ausführung und verschleierte Mängel, die mir verschwiegen worden sind. Inzwischen halte ich nichts davon, mich von Anderen abhängig zu machen und versuche alles selber zu meistern.
Nach dem Ausfall meines originalen Steuergerätes, habe ich mir das PFC gekauft. Dann hatte ich einen Wasserschaden und nach der Motorrevision lief mein FD nicht mehr so wie er sollte. Hohe, hörbare Klopfwerte und ruckeliger Leerlauf waren die Hauptprobleme. Der Spaß am Fahren ist schnell Unzufriedenheit und Verzweiflung gewichen, weil ich ständig Angst hatte, dass mir der Motor um die Ohren fliegten könnte. Der ehemalige Tuner meines Vertrauens, der zum damaligen Zeitpunkt die kompetenteste Ansprechstelle darstellte, war dann auch noch von heute auf morgen für über ein Jahr nicht mehr vor Ort. Nun stand ich mit meinem Problem alleine da. Leuten, die in einer ähnlichen Situation stecken, soll mit den folgenden Ausführungen geholfen werden.

An dieser Stelle möchte ich unterstreichen, dass ich kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker bin. Der RX7 ist eines meiner Hobbys und ich arbeite in meiner Freizeit daran, meine persönlichen Ziele zu realisieren. Um mein Problem zu lösen, habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Das Internet wurde nach hilfreichen Informationen durchsucht. In deutscher Sprache konnte ich nichts finden, doch ich wurde in englischsprachigen Foren fündig. Es hat relativ viel Zeit und ein wenig Geld gekostet, das nötige Wissen zu erlangen, das es mir ermöglicht hat, meinen RX7 richtig abzustimmen. Mein Ziel war es nie, die maximale Leistung rauszuholen. Ich wollte in erster Linie einen sicheren Wagen besitzen, wo ich jederzeit bedenkenlos auf das Gaspedal treten kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass irgendwas kaputt gehen könnte - schnell genug ist er mir nebenbei auch. Das zweite angestrebte Ziel war es, den Wagen sanft und gleichmäßig fahrbar zu machen. Er sollte rund laufen, die ruckelige Arbeitsweise im Stadtverkehr ging mir schon immer tierisch auf den Geist und war anstrengend. Mein drittes und letztes Ziel war es, den Kraftstoffverbrauch trotz Leistungssteigerung auf ein Minimum zu reduzieren. Mein Auto ist recht original gehalten, ich nutze die originalen Turbolader, die auch sequentiell arbeiten. Wegen der vielen Unterdruckschläuche ist dieses Konzept sehr kompliziert und wenn es einen Fehler gibt, ist dieser schwer zu lokalisieren, doch ich mag das Fahrverhalten und möchte es gerne behalten. Ich habe einen standardmäßigen Motor ohne Porting, da ich großen Wert auf sanfte Fahrbarkeit lege. Die einzigen technischen Modifikationen, abgesehen vom Steuergerät, sind eine Downpipe, offener Luftfilter, größerer Wasserkühler und anderer Ladeluftkühler (leistungsmäßig nur minimal besser als der Originale) und Magnacor KV-85 Zündkabel.

Meine Ausführungen beruhen auf den jahrelangen Erfahrungswerten von zwei amerikanischen Tunern, die offensichtlich ihr Handwerk verstanden haben. Sehr viele nützliche Informationen habe ich aus dem originalen Mazda-Werkstatthandbuch und den originalen Handbüchern des Apexi PFC und FC-DL entnehmen können. Durch Testen und Ausprobieren, konnte ich auch meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Recht früh habe ich für meine Ziele erkannt, dass ich für ein vernünftiges Tuning nicht um das FC-Datalogit und eine Breitbandlambdasonde kommen werde. Erst nach dem Erwerb dieser beiden Komponenten, ging es mit meinem RX7 dann wieder Berg auf. Inzwischen habe ich einen Car-PC im RX7 installiert und das FC-DL fest verbaut, weil ich die umfassenden Überwachungs- und Aufzeichnungsmöglichkeiten des FC-DL nicht mehr missen möchte.

Ich habe meine Ausführungen in 5 Abschnitte aufgeteilt, die man der Reihenfolge nach abarbeiten sollte. Die ersten zwei Schritte sind zwingend einzuhalten, um eine erfolgsversprechende Abstimmung zu gewährleisten. Es ist ebenfalls ratsam, sich mit den einzelnen Optionen des FC-Edit und der Funktionsweise eines FD vertraut zu machen. Es ist gefährlich etwas zu verstellen, dessen Auswirkungen man nicht kennt. Die Eingabe von falschen Werten in FC-Edit kann zu Motorschäden führen. Eine Zusammenfassung mit umfangreichen Infos zu Basiswissen und Leistungsumfang von FC-Edit, finden Sie auf meiner FC-Datalogit-Seite. Ich übernehme keinerlei Haftung, für die aufgrund dieser Hinweise verursachten Schäden. Die Seiten dienen nur der Information, Benutzung auf eigene Gefahr!!
1. Voraussetzungen schaffen

vorbereitende Maßnahmen und Diagnose für ein erfolgreiches Tunen
2. Idle Speed

Einstellung eines gleichmäßigen und laufruhigen Leerlaufs
3. Timing Maps

Analyse und Anpassung des Zündzeitpunktes
4. Fuel Maps und AFR-Tuning

Anpassung des Kraftstoffgemisches
5. Die Kunst des Logging

Die Kunst der Datenaufzeichnung und -auswertung