Spurverbreiterung
Ohne jegliche Schwellerbehandlung passen auf die Hinterachse 30mm pro Seite, vorne sind je 15mm unproblematisch. Habe auch schon FD´s gesehen, die vorne 20mm und hinten 35mm pro Seite eingebaut hatten. Die vorderen Radkästen aus Kunststoff müssen dann aber leicht mit einer Heißluftpistole bearbeitet werden, damit die Räder beim Volleinschlag nicht schleifen und der TÜV-Prüfer nichts zu meckern hat.

Hinten konnte ich sehr schnell und unproblematisch die 30mm-Distanzscheiben einbauen, weil diese Spurverbreiterung mit Bolzen und Löchern versehen ist. Man steckt die Distanzscheibe einfach auf die vorhandenen Rändelbolzen und befestigt sie mit den mitgelieferten Muttern (Drehmoment 90-120Nm). Die Felge wird dann auf die Rändelbolzen der Distanzscheibe montiert - fertig.

30mm-Spruverbreiterung hinten
Bei den Vorderrädern ist es nicht ganz so einfach. Hier benötigt man längere Radbolzen, damit die Räder sicher befestigt werden können. Dazu muß man die Räder abnehmen und anschließend den Bremssattel abmontieren (zwei 17er Schrauben). Als nächstes muß die Bremsscheibe runter, die von zwei Kreuzschlitz-Schrauben festgehalten wird. Diese waren bei mir so fest verschraubt, daß man sie nur mit einem speziellen Schraubenzieher lösen konnte und dabei die Schraubenköpfe ruinierte - neue Schrauben mußten bestellt werden. Jetzt kann man die originalen Rändelbolzen mit einem Hammer vorsichtig rausschlagen und die neuen, verlängerten einführen. Jetzt wieder alles zusammenbauen: Bremsscheibe befestigen und Bremssattel festschrauben (Drehmoment 78-98Nm). Auf die Radbolzen kommt nun die 15mm-Distanzscheibe und das Rad. Zum Verschrauben dienen die originalen Radmuttern (Drehmoment 90-120Nm)
15mm-Spruverbreiterung vorne