Verbesserung der Kühlleistung
Es ist allgemein bekannt, dass die serienmäßige Kühlung für den RX7 FD zu klein ausgefallen ist. Aus meiner Sicht ist das der Hauptgrund für frühe Motorerrevisionen, der mit besserer Kühlung vermieden werden könnte. Bei schnellen Autobahnfahrten kann es an heißen Sommertagen passieren, dass der Motor überhitzt und die verbaute Wassertemperatur-Schätzanzeige dies erst alarmiert, wenn es zu spät ist. Als nach einer Sommerausfahrt das Kühlwasser meines RX7 zu kochen begann und aus dem Motorraum Wasserdampf aufstieg, entschloß ich mich die Kühlleistung zu verbessern.
Kupferradiator
Zum einen habe ich den originalen Calsonic-Kühler aus Aluminium durch einen größeren Kupferradiator von Koyo ersetzt. Die Wassertemperatur ist deutlich zurück gegangen. Bei flotten Autobahnfahrten (weit über 200 km/h) an heißen Sommertagen liegt sie um die 95°C, bei normalen Überlandfahrten knapp über 80°C. Durch die Einstellung am Apexi-Steuergerät, springen die Lüfter bereits bei 85°C an und halten die Termperatur im grünen Bereich. Eine anschauliche Einbauanleitung des Radiators gibt es unter "How-To"
Rennthermostat
Zum anderen habe ich einen Rennthermostat verbaut. Der Unterschied zum Standard-Thermostat liegt daran, dass dieser bereits bei 65°C öffnet. Eine anschauliche Einbauanleitung des Thermostats gibt es ebenfalls unter "How-To"
Die Investition in einen größeren Kühler sowie in den Thermostat war auf jeden Fall das Geld wert und ich kann nur jedem FD-Fahrer empfehlen die standardmäßige Lösung schnellstmöglich zu ersetzen.