Ladeluftkühler (LLK)
Nachdem sich herausgestellt hat, dass das Steuergerät meines RX7 defekt sei, habe ich mir ein programmierbares Steuergerät von Apexi gekauft. Mit dem dazugehörigen Commander hat man ein praktisches Überwachungswerkzeug, das einen ständig mit aktuellen Werten versorgt. Dabei fiel auf, dass die Temperatur der Ladeluft, die angesaugt wird, recht hoch ist. Da kam die Idee, einen leistungsfähigeren Ladeluftkühler zu kaufen. Schnell wurde klar, dass es zwei Varianten gibt, die in Frage kommen könnten:
  • ein schnell und einfach zu installierender Ladeluftkühler, der am Platz des originalen eingebaut wird und eine maximal doppelt so große Kühlfläche bietet, oder
  • ein richtig großer Ladeluftkühler, der eine deutlich bessere Kühlleistung bietet, dafür aber eine größere Umbaumaßnahme erfordert
Da mir der Umbau zu aufwendig war, kam die zweite Variante nicht in Frage und ich habe mich bedauerlicherweise für die einfachere Lösung entschieden und einen Ladeluftkühler der Firma ARC gekauft. Die Temperatur ist etwas niedriger geworden und man merkt, dass sie bei gemütlicher Fahrt schneller sinkt als früher mit dem originalen LLK. Dennoch war das bisher die einzige Investition, die ich bereue und niemandem weiterempfehlen kann. Der Unterschied ist einfach zu gering und des Geldes keinesfalls wert. Wenn man bedenkt, dass man für dasselbe Geld einen großen LLK von Greddy bekommt, der nach dem Umbau an einer optimalen Stelle sitzt und somit um einiges leistungsfähiger ist, sollte man entweder diese Variante wählen oder beim originalen LLK bleiben.
Ladeluftkühler von ARC