Wechseln der Keilriemen
Die Keilriemen sind in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und bei Verschleißerscheinungen durch neue zu ersetzen. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem man die Nachgiebigkeit der Keilriemen bestimmen kann. Wenn bestimmte Werte überschritten werden, muß nachgespannt bzw. wenn die Keilriemen zu alt sind, erneuert werden. Beim RX7 gibt es zwei Keilriemen, nämlich den Alternator-Keilriemen, der die Luftpumpe und die Lichtmaschine (Alternator) antreibt und den P/S A/C-Keilriemen.
Wechseln des Alternator-Keilriemes
Um den Alternator-Keilriemen zu lockern, muß die Schraube Nr.1 und Nr.2 (siehe Bild 1) gelöst werden. Mit Schraube Nr.3 kann dann der Keilriemen gelockert bzw. gespannt werden. Um ihn komplett abzunehmen, muß die Schraube A und B (siehe Bild 2) an der Luftpumpe gelöst werden. Die Luftpumpe wird leicht beweglich und ermöglicht dadurch das Abnehmen des Keilriemens.
Bild 1: Lockern/Spannen des Keilriemens
Wechseln des P/S A/C-Keilriemens
Um den P/S A/C-Keilriemen zu lockern, muß die Schraube Nr. 3 (siehe Bild 2) gelöst werden. Mit Schraube Nr. 4 kann der Keilreimen gespannt bzw. gelockert werden und Schließlich abgenommen werden.
Bild 2: Gesamtansicht der Keilriemen
Mit den entsprechenden Schrauben werden die Keilriemen auf die richtige Spannung gebracht. Das festziehen der anderen Schrauben stellt sicher, daß die Anbauteile unbeweglich bleiben und somit die eingestellte Spannung dauerhaft erhalten bleibt
Das wird benötigt
  • Keilriemen (bei Erneuerung)
  • Schraubenschlüssel
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jede Art von direkten oder indirekten Fahrzeug- oder Personenschäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung eventuell entstehen. Diese Anleitung ist nur als Information gedacht und soll nicht als Werkstatthandbuch dienen. Benutzung/ Befolgung auf eigene Gefahr. Irrtümer Vorbehalten