Wechseln der Keilriemen |
Die Keilriemen sind in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und bei Verschleißerscheinungen durch neue zu ersetzen. Es gibt ein
Spezialwerkzeug mit dem man die Nachgiebigkeit der Keilriemen bestimmen kann. Wenn bestimmte Werte überschritten werden, muß
nachgespannt bzw. wenn die Keilriemen zu alt sind, erneuert werden. Beim RX7 gibt es zwei Keilriemen, nämlich den Alternator-Keilriemen,
der die Luftpumpe und die Lichtmaschine (Alternator) antreibt und den P/S A/C-Keilriemen.
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Wechseln des Alternator-Keilriemes |
Um den Alternator-Keilriemen zu lockern, muß die Schraube Nr.1 und Nr.2 (siehe Bild 1) gelöst werden. Mit Schraube Nr.3 kann dann der
Keilriemen gelockert bzw. gespannt werden. Um ihn komplett abzunehmen, muß die Schraube A und B (siehe Bild 2) an der Luftpumpe gelöst werden.
Die Luftpumpe wird leicht beweglich und ermöglicht dadurch das Abnehmen des Keilriemens. |
Bild 1: Lockern/Spannen des Keilriemens |
Wechseln des P/S A/C-Keilriemens |
Um den P/S A/C-Keilriemen zu lockern, muß die Schraube Nr. 3 (siehe Bild 2) gelöst werden. Mit Schraube Nr. 4 kann der Keilreimen
gespannt bzw. gelockert werden und Schließlich abgenommen werden. |
Bild 2: Gesamtansicht der Keilriemen |
Mit den entsprechenden Schrauben werden die Keilriemen auf die richtige Spannung gebracht. Das festziehen der anderen Schrauben stellt
sicher, daß die Anbauteile unbeweglich bleiben und somit die eingestellte Spannung dauerhaft erhalten bleibt
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Das wird benötigt |
- Keilriemen (bei Erneuerung)
- Schraubenschlüssel
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Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jede Art von direkten oder indirekten Fahrzeug- oder Personenschäden, die durch das Befolgen
dieser Anleitung eventuell entstehen. Diese Anleitung ist nur als Information gedacht und soll nicht als Werkstatthandbuch dienen.
Benutzung/ Befolgung auf eigene Gefahr. Irrtümer Vorbehalten |