Motorölwechsel mit Ölfilter |
Bei meinem RX7 wird das Motoröl samt Ölfilter alle 10.000 km gewechselt. Ich benutze ausschließlich Mineralöl, sollte allerdings eine
neue Maschine fällig sein, steige ich auf Vollsyntetik-Öl um. Bei einer Laufleistung von ca. 80.000km war mir der Umstieg auf eine andere
Ölsorte zu riskant und deshalb bleibt es vorerstmal (hoffentlich noch sehr lange) beim Mineralöl 15W-40. |
Der Ölwechsel ist für jedermann ein Kinderspiel und sollte nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Der Wagen sollte so abgestellt
werden, daß man von unten an die Ölablaßschraube dran kommt (im Idealfall Hebebühne). Nachdem der Motor abgestellt wurde, kann die
Ölablaßschraube gelöst und das ablaufende Altöl in einem geeigneten Behälter aufgefangen werden. Sobald das Altöl entleert wurde,
kann der Ölfilter, der sich in der Nähe des Ölmeßstabes befindet, mit der Hand abgedreht werden. Am besten gleich einen Lappen bereithalten
um die austretenden Ölreste aus dem Filter sofort aufzusaugen. Danach die Gummidichtung der neuen Filter-Kartusche mit etwas Motoröl befeuchten
und handfest an der darür vorgesehenen Stelle im Motorraum festdrehen. Nun kann die Ölablaßschraube mit neuem Dichtring mit 30-41 Nm eingeschraubt werden. Als nächstes kann das neue
Motoröl eingefüllt werden. Es müßten insgesamt ca. 3,8 Liter Öl hinein passen. Die Markierung des Ölmeßstabes beträgt von L-Marke bis H-Marke
1,7 Liter. Langsam einfüllen und den Ölstand kontrollieren. Dann den Motor starten und kurz laufen lassen. Nach dem Abstellen fünf Minuten
abwarten und den Motorölstand nochmals kontrollieren, ggf. nachfüllen. Anschließend auf Dichtheit im Bereich des Ölfilters und der Ablaßschraube
überprüfen. |
Ölfilter neben Ölmeßstab |
Das wird benötigt |
- Ölfilter (Teile-Nummer: B6Y1-14-302-9A "CARTRIDGE,OIL FILTER")
- 4 Liter Motoröl
- Dichtungsscheibe für Ölablaßschraube
- 19er Schraubenschlüssel
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