Kraftstoffilter-Wechsel
Beim RX7 (und auch beim MX5) schreibt Mazda vor, den Kraftstoffilter nach allen 40000 km zu wechseln. Beim RX7 ist derselbe Kraftstoffilter verbaut wie auch beim MX5. Im Gegensatz zum MX5 fließt jedoch beim RX7 grob die doppelte Menge an Benzin durch den Filter. Deshalb wechseln ihn die meisten FD-Besitzer in kürzeren Intervallen - bei mir sind es 25000km.
Beim Kauf des Filters beim Mazda-Händler, bekommt man ebenfalls die komplette Halterung, bestehend aus zwei Teilen, mit. Ich habe gleich zu Beginn den Filter mit der kompletten Halterung zusammenverschraubt. Insgesamt braucht man drei Schrauben um den kompletten Halter mit dem Filter zu verschrauben und zusätzlich noch zwei, die dann das Ganze an der Karosserie festhalten. Komischerweise habe ich bei meiner ersten Bestellung des Filters, den Halter und nur eine einzige Schraube mitbekommen, obwohl eigentlich fünf nötig wären (man kann aber zum Glück noch die alten verwenden).
Der Kraftstoffilter mit Halterung und Schraube
Das Kraftstoffsystem steht unter Druck und dieser muß zuerst gesenkt werden. Dazu entfernt man beim laufenden Motor ein Relais, das sich im Motorraum befindet (grünes Relais, siehe Bild). Nach einer Weile geht der Wagen aus und das grüne Relais kann wieder eingesteckt werden. Zusätzlich kann man den Tankdeckel öffnen, damit die Gase entweichen. Jetzt kann man mit der eigentlichen Arbeit am Kraftstoffilter beginnen.
Das Relais im Motorraum (Drucksenkung)
Der Kraftstoffilter ist beim RX7 an einer sehr, um es vorsichtig auszudrücken, ungeeigneten Stelle untergebracht, an die man nur sehr schwierig von unten herankommt. Er befindet sich auf der Beifahrerseite hinten, kurz vor dem Auspuff über dem Differenzial. Um an ihn ranzukommen, muß zuerst eine Aluminium-Schutzabdeckung abgeschraubt werden. Wenn man dann hoch schaut, sieht man ihn ein wenig und fängt aus Platzmangel an zu fluchen (garantiert).
Als erstes habe ich die zwei Schrauben gelöst, die den Filter an der Karosserie festhalten. Das geht noch relativ gut und der Benzinfilter wird nur noch von den beiden Schläuchen festgehalten und ist somit beweglich. Jetzt kann man etwas einfacher die Halterung vom Filter abzuschrauben. Dadurch schafft man sich etwas mehr Platz und kommt besser an die Schläuche dran, die als nächstes abgemacht werden müssen. Wenn man einen der beiden Schläuche abmacht, läuft langsam der Sprit aus dem Schlauch und aus dem Filter. Man sollte unbedingt etwas zum Verstopfen des Kraftstoffilters und Tücher bereithalten. Ich habe dazu zwei Schutzkappen aus Gummi benutzt, die von den Chinch-Anschlüssen eines Autoradios stammen. Hier nun die Reigenfolge:
Chinch-Schutzkappen (rot und weiß) zum Verstopfen des Filters
  • auf den neuen Filter auf einer Seite die Gummikappe aufsetzen
  • von der anderen Seite des alten Filters die Leitung abmachen und sie mit dem Finger zuhalten
  • sofort mit einer weiteren Gummikappe den alten Filter dichtmachen, damit kein Sprit ausläuft
  • den gelösten Schlauch auf die richtige Seite des neuen Filters stecken
  • den zweiten Schlauch vom alten Benzinfilter abnehmen, Schlauch mit Finger zuhalten und alten Filter ablegen
  • die Gummikappe vom neuen Filter abnehmen, den zweiten Schlauch aufstecken und beide Leitungen mit den vorhandenen Klemmen sichern
Wenn man alles richtig gemacht hat, bekommt man nur ein wenig Benzin auf die Hände. Mit den Tüchern den ausgelaufenen Sprit gleich auffangen. Nun hängt der Filter an den Leitungen und muß jetzt nur noch an der Karosserie mit zwei Schrauben befestigt werden - und das war für mich das Schlimmste! Der Platz ist so eng, daß man eine Weile braucht bis die beiden Schrauben drin sind, sehr viel Geduld vorausgesetzt.
Nachdem das Schlimmste geschafft ist, müssen zwei Pins des Diagnosesteckers mit einem Draht kurzgeschlossen werden (F/P und GND siehe Bild) damit der Motor beim ersten Start nach dem Druckabfall nicht ewig dreht. Jetzt das Auto starten und ca. zehn Sekunden laufen lassen, anschließend ausmachen. Draht entfernen und die Leitungen auf Dichtheit überprüfen. Wenn alles passt, die Schutzabdeckung montieren und es ist vollbracht!
Überbrückung mit Draht
Das wird benötigt
  • Kraftstoffilter (Teile-Nummer: N3A1-13-480 "FILTER,FUEL")
  • Halter (Teile-Nummer: N3A1-13-484 "BRACKET,FUEL FILTER")
  • vier lange Schrauben für Halter (Teile-Nummer: N3A1-13-485, "BOLT")
  • eine kurze Schraube für Halter
  • Draht zum Überbrücken
  • Schraubenschlüssel
  • Kombizange
  • etwas zum Verstopfen der Filteranschlüsse (z.B. Schutzkappen von Chinchsteckern)
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