Selbstdiagnose durch Auslesen der gespeicherten Fehlercodes
Der Mazda RX7 FD bietet eine Diagnosefunktion, mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann. Dies lässt sich mit einfachen Mitteln ohne großen Aufwand bewerkstelligen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man das originale Steuergerät verwendet, mit dem Apexi Power FC geht das leider nicht. Aus diesem Grund sollte man beim Einsatz eines anderen Steuergerätes das Originale dennoch behalten und nicht für kleines Geld verschleudern. Für Diagnose-, Kontroll- und Einstellzwecke kann man dieses immer noch gut gebrauchen. Bei Bedarf ist das Steuergerät schnell umgesteckt.

Für die Diagnose wird ein Stück Draht und je nach RX7-Modell und Baujahr ein 12V Lämpchen benötigt. Die ersten RX7-Modelle hatten eine Check Engine Kontrollleuchte (siehe Bild 2) unter der Kraftstoffanzeige. Bei den späteren Modellen ist dieses Kontrolllämpchen ersetzt worden (siehe Bild 3). Mein RX7 ist ein europäisches Modell mit einer Erstzulassung 1995 (Fertigungsjahr 1994). Dieses Modell hat das Check Engine Lämpchen nicht mehr. Zum Auslesen wird deshalb ein zusätzliches Lämpchen benötigt. Ich habe mir hierfür eine LED-Lampe mit Vorwiderstand für 12V besorgt und die Kabel zwecks einfachen Einsteckens mit Kabelschuhen versehen.

Bild 1: Check Engine Light bei den ersten Modellreihen

Bild 2: Kontrollleuchte der späteren Modelle
Der Diagnosestecker befindet sich in der Nähe der Autobatterie und ist mit einer schwarzen Abdeckung mit der Aufschrift DIAGNOSIS beschriftet. Nach dem Abnehmen der Abdeckung erkennt man zwei voneinander getrennte Anschlußmöglichkeiten bzw. Ansammlungen von Pins. Der kleinere "Stecker" hat acht in U-Form angebrachte Pins, der andere besteht aus 17 Pins die über drei Reihen verteilt sind (6-7-4). Die beiden Pins mit der Aufschrift TEN und GND (siehe Bild 3) des größeren "Steckers" müssen mit einem Draht verbunden werden. Bei Fahrzeugen die kein Check Engine Lämpchen verbaut haben, muss die Kontrollleuchte am Diagnosestecker zwischen FEN und B+ angeklemmt werden (Bei LED auf die Polung achten!). Danach die Zündung einschalten und das Fehlercode-Kontrollämpchen beobachten (je nach Variante am Check Engine Light oder an dem Lämpchen am Diagnosestecker). Die Lampe geht für wenige Sekunden an und wieder aus. Liegt ein Fehler vor, erscheint anschließend zuerst die Zehner-Zahl, dann die Einer-Zahl der unten aufgelisteten Fehlercodes. Der Fehlerspeicher lässt sich löschen, indem man die Batterie abklemmt und nach ca. 20 Sekunden die Bremse betätigt. Danach die Batterie wieder anklemmen. Irrtümer vorbehalten, alles auf eigene Gefahr!!!
Bild 1: Diagnosestecker
Die Fehlercodes des RX7 (FD)
Code-Nummer Beschreibung Ursache Lösung
02 Kurbelwinkelgeber (NE-Signal) Kein Signal Steckverbinder und Kabel zur ECU prüfen, Geber überprüfen
03 Kurbelwinkelgeber (G-Signal) Kein Signal Steckverbinder und Kabel zur ECU prüfen, Geber überprüfen
05 Klopfsensor Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen
06 Geschwindigkeitssensor Kein Signal Steckverbindung, Kabel, Sensor überprüfen
09 Kühlmittelsensor Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
11 Ansauglufttempertursensor Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
12 Drosselklappensensor (Vollast) Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
13 Drucksensor EGI Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
14 Luftdrucksensor in der ECU Unterbrechung oder Kurzschluß ECU überprüfen
15 Lambdasonde Lambdasondenspannung bleibt 120 Sekunden unter 0,55V Steckverbinder der Sonde, Verkabelung, Sonde überprüfen
17 Lamdasonden-Regelkreis Sensorspannung bleibt 25 Sekunden unverändert im Regelbereich Falschluft, Kraftstoffdruck, Einspritzventil auf Undichtheit, Zündanlage, ECU prüfen
18 Drosselklappensensor (Teillast) Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
20 Öldosierpumpensensor Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Sensors prüfen
23 Kraftstofftemperaturfühler Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbindung und Kabel überprüfen, Widerstandswert des Fühlers prüfen
25 Magnetventil 1 für die Kraftstoffdrucksteuerung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
26 Öldosierpumpe Schrittschaltmotor Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder und Verkabelung prüfen
27 Öldosierpumpe Schrittschaltmotor Unterbrechung, Kurzschluß oder verklemmt Steckverbinder und Verkabelung prüfen
30 Magnetventil Katalysatorzusatzluft Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
31 Magnetventil Entlastungsventil Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
32 Magnetventil Lufteinblasung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
33 Magnetventil Bypaßluft Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
34 Magnetventil ISC Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
35 Magnetventil 2 Kraftstoffdrucksteuerung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
37 Öldosierpumpe Batteriespannung zu niedrig Batteriespannung überprüfen ggf. laden oder tauschen
38 Magnetventil Warmlaufbeschleunigung AWS Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
39 Magnetventil 2 Entlastungsventil Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
40 Magnetventil Tankentlüftung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
42 Magnetventil Übergangsstufe Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
43 Magnetventil Ladedruckregelung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
44 Magnetventil Turboladersteuerung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
45 Magnetventil Ladedrucksteuerung Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
46 Magnetventil Überdruck Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
50 Magnetventil Zusatzklappen Unterbrechung oder Kurzschluß Ursache
51 Kraftstoffdruck Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
54 Luftlieferrelais Unterbrechung oder Kurzschluß Steckverbinder, Verkabelung, Durchgang des Magnetventils überprüfen
71 Sekundär Einspritzventil vorderer Rotor Widerstandswert des Einspritzventils Widerstandswert des Einspritzventils prüfen
73 Sekundär Einspritzventil hinterer Rotor Widerstandswert des Einspritzventils Widerstandswert des Einspritzventils prüfen
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jede Art von direkten oder indirekten Fahrzeug- oder Personenschäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung eventuell entstehen. Diese Anleitung ist nur als Information gedacht und soll nicht als Werkstatthandbuch dienen. Benutzung/ Befolgung auf eigene Gefahr. Irrtümer Vorbehalten