Front-Speaker
Eine der wichtigsten Komponenten bei einer Car-Hifi-Anlage ist das vordere Lautsprechersytem, weil es zum gesamten Klang den größten Anteil beiträgt. Im Gegensatz zu den hinteren Lautsprechern, die nur im Hintergrund leise mitspielen um den Raum zu füllen, verrichten sie die meiste Arbeit, sorgen für den Stereo-Effekt und sollten deshalb sorgfältig ausgewählt werden. Ich habe mir bereits 1999 das 16er 2-Wege Komponentensystem PSC216 von MBQuart angeschafft und war anfangs erleichtert, daß die originalen Tieftöner auch 16cm messen und der Einbau somit keine größerern Schwierigkeiten bereiten sollte.
Link zum Testbericht des MBQuart PSC 216
Leider passen die MB-Quart Tieftöner alles andere als maßgeschneidert in die Adapterplatten der Originalspeaker. Sie sind etwas größer als die Werkspeaker, gehen nicht komplett in die Öffnungen rein und das Ergebnis ist ein sogenannter akustischer Kurzschluss. Die Bässe sind kaum vorhanden und die Mitten nerven mit kreischenden Geräuschen. Dem Gesamtklang fehlt es an Dynamik und der Gesamtklang ist einfach flach
Akustischer Kurzschluss
Die Tieftöner
Um dieses Problem zu lösen, müssen die Tieftöner lückenlos an einer stabilen Befestigung angebracht werden. Deshalb habe ich mich entschlossen die vorhandenen Kunststoffadapter umzubauen, damit das Gesamtgebilde immer noch optimal an der Tür montiert werden kann. Zuerst habe ich den abstehenden Haltering komplett abgesägt um eine möglichst ebene Fläche zu schaffen, auf der später die Befestigungsringe aus MDF-Holz befestigt werden. Zwischen Kunststoff und Holz darf keine Lücke sein, damit der 16er Lautsprecher kein Potenzial verliert. Die MDF-Halterung mußte deshalb passend gefeilt werden, weil die originalen Kunststoffadapter eine Wölbung haben und die Holzoberfläche nicht gerade sein darf. Das hat sich als eine lanwierige und sehr zeitraubende Arbeit herausgestellt. Danach habe ich die fertiggestellten MDF-Halterungen auf die abgesägten Kunststoffadapter mit Silikon befestigt. Leider bietet das jetzige Konstrukt noch nicht die nötige Tiefe und man könnte das Fenster nicht komplett schließen weil es an der Chassisrückseite anstoßen würde.
passgenaue Form des MDF-Halteringes

oben der Originaladapter, unten der abgesägte

eine stabile Lautsprecherbefestigung
Da eine einzelne 19mm starke MDF-Platte nicht ausreichte, mußte ich eine zusätzliche (16mm starke) zusägen und sie dann auf dem bereits befestigten MDF-Stück mit Holzleim kleben. Das zweite Stück war wesentlich schneller fertig als das erste, weil die beiden Holzoberflächen eben waren und die zeitraubende Feilarbeit weggefallen ist. Zusätzlich wurde das komplette Konstrukt mit vier Holzschrauben verschraubt, um Zwischenräume auszuschließen und eine hohe Stabilität zu gewährleisten. Von außen wurde die fertige Tieftönerbefestigung mit Silikon abgedichtet und anschließend wieder an der Autotür montiert. Die Kabel der Lautsprecher habe ich auf der Rückseite mit zwei Heißkleberpunkten befestigt und sie zusammen mit dem originalen Kabelstrang nach außen geführt. Ein Anschlussterminal verbindet diese mit den Kabeln der Frequenzweiche.
der fertige Aufnahmeadapter für Tieftöner
Die Hochtöner
Beim Einbau der Hochtöner mußte bei mir ein Dremel-Multi den Originalzustand des RX7 verändern, und zwar so, daß dieser nicht wieder rückgängig gemacht werden kann ohne die Türverkleidung neu zu kaufen! Wer also ein 2-Wege System in den RX7 einbauen möchte, sollte es sich drei mal überlegen. Bei mir hat sich letztendlich die Musik durchgesetzt.
Die Türverkleidung hat sich nicht lange gewährt und war relativ schnell ab. Was mich etwas aufgehalten hat, war eine Schraube auf der Beifahrerseite. Diese versteckt sich unter dem Fensterheberknopf des Beifahrers, ist aber gut zugänglich, sobald der Schalter entfernt wurde. Die nächste Schwierigkeit war die Frequenzweiche und ihre Unterbringung. Da diese recht groß geraten ist, blieb mir nicht anderes übrig als das Plexiglasgehäuse zu entfernen. Die nackte Platine wurde verkabelt und anschließend wasserdicht eingepackt, damit dort kein verirrter Wassertropfen Schaden anrichten kann. Die Originalkabel habe ich alle beibehalten und genutzt, alle Kabel der Frequenzweiche habe ich mit einer Heißklebepistole auf der Innenseite der Verkleidung befestigt damit sie beim Fahren keine Geräusche machen.
Als nächstes mußte in der Türverkleidung Platz für die Hochtöner in Form von zwei kleinen Kreisen geschaffen werden. Mit dem Minitool Dremel Multi und einer dicken Trennscheibe ging das recht schnell und unproblematisch. Man sollte sich dabei allerdings Zeit lassen und auf keinen Fall Ausrutscher erlauben. Eine kleine Unaufmerksamkeit und es können unschöne "Narben" auf der Türverkleidung entstehen. Bei mir lief glücklicherweise alles reibungslos und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dem Klang helfen die kleinen Hochtöner auf jeden Fall sehr auf die Sprünge.

Hochtöner Fahrerseite

Hochtöner Beifahrerseite