Türdämmung - Teil 1 (ab 2004)
Eine der ersten Maßnahmen, die ich beim Einbau der Hifi-Anlage gemacht habe, war die Dämmung der Türe. Ziel des Ganzen war die Reduzierung von Vibrationsgeräuschen, eine saubere, volle Wiedergabe der tieferen Töne sowie die damit verbundene Steigerung des Maximalpegels. Eine geringe Dämpfung der Außengeräusche kam noch als ein positiver Nebeneffekt hinzu. Dazu musste zuerst die serienmäßig mit Montagekleber angebrachte Folie entfernt werden. Die groben Kleberreste, die auf der Innentür haften geblieben sind, entfernt man am besten mit Klebeband. Man drückt ein haftstarkes Klebeband auf die Rückstände des Montageklebers und beim Abziehen bleibt das meiste auf der klebrigen Seite hängen. Die restlichen Überbleibsel entfernt man recht gut mit Nitro-Universalverdünnung. Nachdem die Innentür sauber gemacht wurde, habe ich alle Öffnungen die versiegelt werden sollten mit einem Stofftape abgeklebt (siehe Bild 1).
Als Dämmmittel habe ich mich 2004 für Brax eXvibration entschieden. Es sieht aus wie Schlamm, hat einen hohen Glasfaserkunststoff-Anteil und lässt sich bequem mit einem Pinsel auftragen. Davor sollte man allerdings die zu bearbeitenden Flächen mit Verdünnung bzw. Spiritus gründlich sauber machen um eine hohe Haftung zu gewährleisten. Die kompletten Innentüren wurden damit in zwei Durchgängen gestrichen. Auch das Türinnere, wo die Tieftöner später Platz finden, wurden mitgedämmt und fungieren wie so eine Art Gehäuse. Die Auftragungsdicke sollte mindestens 3 mm betragen, die Oberfläche muß ungleichmäßig und rau aussehen. Nach ca. 15 Stunden Trocknungszeit können die unnötigen Klebestreifen abgenommen und alle nötigen Teile wieder montiert werden. Falls Dichtungen etc. ungewollt schmutzig geworden sind, sollte man diese mit warmen Wasser reinigen. Fertig.

Bild 1: Abkleben der Tür

Bild 2: gedämmte Tür
Türdämmung - Teil 2 (ab 2017)
2017 habe ich begonnen, ein neues Hifi-Konzept umzusetzen. In den Türen sollte ein 3-Wege Lautsprecherset untergebracht werden. Außerdem sollte die Dämmung noch weiter verbessert werden. Als Dämmmaterial habe ich mich für 2 mm starke Alubutyl-Matten in Verbindung mit einer 6 mm starken Kautschuk-Dämmmatte entschieden. Diese Kombination soll eine sehr effiziente Geräuschdämmung erzeugen, wie sie auch in edlen Luxusfahrzeugen und im Flugbetrieb verwendet wird.
Alubutyl-Matten, Brax eXvibration und Kautschuk- Dämmmatten
Es gibt einige positive Aspekte, die für die Verwendung von Alubutyl-Matten sprechen. Sie sind selbstklebend und müssen beim Verlegen nicht erwärmt werden. Durch die sehr hohe Elastizität lassen sich auch sehr ungünstige Stellen erreichen, was zu einer besseren Geräuschdämmung führt. Im Gegensatz zu Bitumenmatten haben Alubutylmatten deutlich höhere Dämmeigenschaften bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Außerdem reißen sie nicht und wirken zudem korrosionsschützend.
Ich habe die gesamte Außenseite der Tür von innen mit Alubutyl beklebt. Dazu musste ich die in der Vergangenheit abgeklebte Wartungsöffnung wieder zugänglich machen (auf Bild 1 gut erkennbar), um an die Türaussenseite von innen zu kommen. Die Oberfläche muss sauber, trocken und staubfrei sein, damit das Alubutyl darauf richtig haften kann. Beim Verlegen muss man darauf achten, dass keine Luftblasen unter der Matte entstehen. Ich habe eine kleine Walze verwendet, um die Matte fest an das Türblech zu drücken.
Vorsicht: Beim RX7 gelangt immer eine gewisse Menge an Wasser über die Seitenscheibe in das Türinnere, läuft am Aussenblech ab und fließt an drei an der Unterseite der Türen befindlichen Öffnungen direkt wieder ab. Normalerweise merken wir nichts davon, außer wir entfernen mal komplett die Türverkleidung mitsamt der Schutzfolie. Dies ist so konzipiert, die Schutzfolie soll das Eindringen des Wassers in das Fahrzeuginnere bzw. an die Türverkleidung verhindern. Diese drei Öffnungen dürfen auf keinem Fall mit der Matte oder Sonstigem abgeklebt werden!
Auf der Türinnenseite habe ich die Brax eXvibration Dämmschicht unverändert drauf gelassen, weil diese nicht gestört hat und zusätzliche Dämmung bietet. An die Türverkleidung habe ich von innen die selbstklebende, 6mm starke Kautschuk-Dämmmatte angebracht.

Bild 3: Alubutyl auf Rolle

Bild 4: 6mm Gummi-Dämmmatte aus Kautschuk

Bild 5: Das mit Alubutyl gedämmte Türinnere

Bild 6: Mit Kautschukmatte gedämmte Türverkleidung