Optima Red Top |
Der eigentliche Stromlieferant im Auto
ist die Lichtmaschine, die Batterie hat die Aufgabe die Ladung zu speichern. Die
Lichtmaschine ist so dimensioniert, daß das Zusammenspiel zwischen ihr und der Batterie reibungslos verläuft. Sobald
aber eine leistungshungrige Car-Hifi-Anlage zusätzlich nach Energie verlangt, kommt es oft zu Lieferengpässen und die
Spannung bricht ein. Die empfindliche Steuerelektronik wird in Mitleidenschaft gezogen und auch die besten Kondensatoren
können hier keine Abhilfe schaffen, weil die Batterie keinen Nachschub mehr liefern kann. Die Lösung ist entweder eine
größere Batterie, ein geringerer Innenwiderstand derselben oder idealerweise ein Mix aus beidem. Der Innenwiderstand ist
hierbei entscheidender als die Kapazität, weil auch die gewaltigste Kapaität nichts bringt, wenn sie nicht möglichst
verlustfrei transportiert werden kann. Je geringer der Innenwiderstand, desto geringer der Spannungseinbruch bei gleichem
Strom bzw. desto höher die Stabilität der Batterie. Ergebnis des Ganzen ist ein besserer Klang, da mit stabiler Spannung
die leistungsgierigen Verstärker weniger nachregeln müssen und dadurch impulsiver arbeiten. Ab 1000 Watt setzt man
eine Hochleistungsbatterie voraus aber bereits ab 500Watt kann sich die Anschaffung durchaus lohnen. |
Wickelzellen mit Glasvlies gebunden |
Standardmäßig werkelt beim RX7 eine 55Ah
Säurebatterie, die jetzt den Platz für eine Optima 815 Red Top räumen muß. Diese wird in den
USA hergestellt und funktioniert auf Basis der Optima Spiralcell Technology. Daher ist sie völlig wartungsfrei, da in den Wickelzellen
die Schwefelsäure in einem Glasvlies gebunden ist und nicht auslaufen kann. Aus diesem Grund kann sie nicht nur als Starterbatterie,
sondern auch als eine zusätzliche Pufferbatterie im Innenraum des Fahrzeugs verbaut werden (nötig nur bei mehreren 1000Watt
Sinusleistung). Außerdem ist sie viel robuster, besitzt eine zwei- bis dreifache Lebensdauer (12000 Startzyklen), lässt sich schneller
aufladen und startet schneller bei allen Temperaturen. Dem Innenwiderstand der standardmäßigen Batterie des FD von ca.5,5 mOhm stehen
nun 2,96 mOhm gegenüber.
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In der Ausgabe 1/2004 testete Auto-Hifi
mehrere Hochleistungsbatterien und bestätigte, daß die Optima-Batterien zu den besten auf dem Markt zählen. Die Red Top brachte das
beste Preis/Leistungs-Verhältnis und wurde mit "sehr empfehlenswert" bewertet. Da meine originale Batterie nicht mehr die frischeste war
und die 815 Red Top für bereits deutlich unter dem empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers von 220 Euro zu bekommen ist, verrichtet
sie jetzt zuverlässig ihre Arbeit in meinem FD.
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Link zum Auto-Hifi Test |