Optima Red Top
Der eigentliche Stromlieferant im Auto ist die Lichtmaschine, die Batterie hat die Aufgabe die Ladung zu speichern. Die Lichtmaschine ist so dimensioniert, daß das Zusammenspiel zwischen ihr und der Batterie reibungslos verläuft. Sobald aber eine leistungshungrige Car-Hifi-Anlage zusätzlich nach Energie verlangt, kommt es oft zu Lieferengpässen und die Spannung bricht ein. Die empfindliche Steuerelektronik wird in Mitleidenschaft gezogen und auch die besten Kondensatoren können hier keine Abhilfe schaffen, weil die Batterie keinen Nachschub mehr liefern kann. Die Lösung ist entweder eine größere Batterie, ein geringerer Innenwiderstand derselben oder idealerweise ein Mix aus beidem. Der Innenwiderstand ist hierbei entscheidender als die Kapazität, weil auch die gewaltigste Kapaität nichts bringt, wenn sie nicht möglichst verlustfrei transportiert werden kann. Je geringer der Innenwiderstand, desto geringer der Spannungseinbruch bei gleichem Strom bzw. desto höher die Stabilität der Batterie. Ergebnis des Ganzen ist ein besserer Klang, da mit stabiler Spannung die leistungsgierigen Verstärker weniger nachregeln müssen und dadurch impulsiver arbeiten. Ab 1000 Watt setzt man eine Hochleistungsbatterie voraus aber bereits ab 500Watt kann sich die Anschaffung durchaus lohnen.

Wickelzellen mit Glasvlies gebunden
Standardmäßig werkelt beim RX7 eine 55Ah Säurebatterie, die jetzt den Platz für eine Optima 815 Red Top räumen muß. Diese wird in den USA hergestellt und funktioniert auf Basis der Optima Spiralcell Technology. Daher ist sie völlig wartungsfrei, da in den Wickelzellen die Schwefelsäure in einem Glasvlies gebunden ist und nicht auslaufen kann. Aus diesem Grund kann sie nicht nur als Starterbatterie, sondern auch als eine zusätzliche Pufferbatterie im Innenraum des Fahrzeugs verbaut werden (nötig nur bei mehreren 1000Watt Sinusleistung). Außerdem ist sie viel robuster, besitzt eine zwei- bis dreifache Lebensdauer (12000 Startzyklen), lässt sich schneller aufladen und startet schneller bei allen Temperaturen. Dem Innenwiderstand der standardmäßigen Batterie des FD von ca.5,5 mOhm stehen nun 2,96 mOhm gegenüber.
In der Ausgabe 1/2004 testete Auto-Hifi mehrere Hochleistungsbatterien und bestätigte, daß die Optima-Batterien zu den besten auf dem Markt zählen. Die Red Top brachte das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und wurde mit "sehr empfehlenswert" bewertet. Da meine originale Batterie nicht mehr die frischeste war und die 815 Red Top für bereits deutlich unter dem empfohlenen Verkaufspreis des Herstellers von 220 Euro zu bekommen ist, verrichtet sie jetzt zuverlässig ihre Arbeit in meinem FD.
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