Subwoofer im Bassreflexgehäuse
Wenn man den RX7 von außen betrachtet, könnte man meinen, daß der Kofferraum recht geräumig ist. Wenn die Heckklappe erstmal offen ist, hat man jedoch nicht gerade einen kleinen, dafür aber einen sehr flachen Raum zur Verfügung. Dazu kommt noch die hinten integrierte Domstrebe, die das Maß für die Höhe des Subwoofergehäuses auf maximal 245mm festlegt. In der Breite ist man auch auf 700mm begrenzt, somit hat man nur die Tiefe als variable Grösse zum Planen.
Zunächst sollte man sich überlegen, welche Chassisgrösse man haben möchte und wie viel Kofferraum geopfert werden soll. Bei einem 15"-Chassis geht der komplette Kofferraum drauf, ein 10"-Chassis bewegt wiederum für meinen Geschmack zu wenig Luft und kann klanglich mit guten 12"-Subwoofern nicht mithalten. Deshalb habe ich mich für einen Monacor Raptor 12-Zöller entschieden. Wegen der vorgegebenen Maße kann das Chassis nur auf der oberen Platte eingesetzt werden und braucht schon mal eine Mindesttiefe von 340mm!Für den Raptor ist aberein Gehäusevolumen von 58 Liter (Bassreflexgehäuse) vorgeschlagen.
Um auf das benötigte Gehäusevolumen zu kommen reicht es leider noch nicht. Die hintere Wand kann man schräg bauen, so den gesamten Platz ausnützen und einige Liter gewinnen. Schließlich standen die Maße für das Gehäuse fest und der übriggebliebene Platz im Kofferraum wird in Zukunft leider nur noch für eine mickrige Sporttasche ausreichen. Als Baumaterial sollten 22mm MDF-Platten herhalten, zusätzlich braucht man noch Leim, Holzschrauben (Senkkopf), Bezugstoff, Sprühkleber aus der Dose und Werkzeuge (Bohrmaschine, Akku-Schrauber...)
Um die Seiten miteinander zu verschrauben, werden zuerst die Löcher vorgebohrt, damit die Platten nicht platzen. Dann werden die Platten mit reichlich Leim versehen und gleich festgeschraubt. Damit das Gehäuse stabil wird, sollte man mit den Schrauben nicht sparen und alle 7-10cm eine Schraubstelle setzen. Zunächst hatte ich vor, das Gehäuse zu lackieren und habe deshalb die Schraubstellen verspachtelt, hatte mich aber im nachhinein doch für den Bezugstoff entschieden.
das Rohgehäuse

Dämmung
Als nächstes muß das Gehäuse gedämmt werden. Auf die Grundplatte kommt ein Intertechnik 4.2mm Noppenschaum, die Deckelplatte bleibt ungedämmt. Auf den Seiten hatte ich zunächst ebenfalls Noppenschaum in 2mm-Dicke verwendet, der Klang war aber irgendwie "hohl". Daraufhin habe ich die seitliche Schaumdämmung durch Schafwolle ersetzt und der Klang wurde zu meiner Zufriedenheit viel besser.
Bevor die letzte Seite verschraubt wird, sollte man nochmals alles überprüfen! Da mein Gehäuse sehr flach ist und ein Bassreflexrohr von 30 cm Länge und 10cm Durchmesser eingebaut werden sollte, muß man auf flexible oder schräge Reflexrohre zurückgreifen. Mein 45° BR-Rohr war aber immer noch zu hoch und mußte mit einer Heißpistole nachbearbeitet werden. Als letztes fehlt noch die "Haut". Die Außenseiten werden mit Kleber besprüht und verklebt. Danach nur noch die Kabel anschließen sowie das BR-Rohr, Kabelterminal und Chassis festschrauben - Fertig!