K&N Tauschluftfilter
Gleich nach dem Erwerb meines RX7 wurden alle Fristenarbeiten durchgeführt, da ich nicht einschätzen konnte, wie regelmäßig der Vorbesitzer Kundendienst gemacht hatte. Somit wurde auch der Luftfilter getauscht. Den Platz des originalen Filtereinsatzes hat ein K&N Tauschluftfilter eingenommen. Dieser soll gem. Herstellerangabe eine kleine Leistungssteigerung bringen, bewirkt durch einen bis zu 40% höheren Luftdurchsatz. Er muß auch nicht ersetzt werden, sondern kann mit einem speziellen Reinigungsset von K&N gereinigt werden. Da der K&N-Filter bis zu 25 mal gereinigt werden kann, ist er grundsätzlich ein Leben lang einsetzbar. Außerdem entsteht hier eine größere Filterungswirkung, da das ölimpregnierte Baumwollgewebe wie ein Magnet wirkt und den Staub sowie Schmutz auf der Außenseite des Filters hält. Ein Dichtungsrand sorgt für luftdichten Abschluss. Der Hersteller empfiehlt eine Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000km und gibt sogar eine 1.000.000 Meilen Garantie auf das Produkt! Bei meinem FD reinige ich den Filter alle 20.000km. Einen Leistungszuwachs konnte ich persönlich nicht feststellen, aber auch wenn es einen gibt, wie will man gefühlsmäßig feststellen, ob das Auto jetzt 239 PS oder doch 242 PS hat. Dennoch hat so ein Filter einige Vorteile und ist meiner Meinung nach eine gute und vernünftige Investition, die sich mit der Zeit auch auszahlt.
K&N Luftfilter mit Reinigungssatz
Offener Luftfilter
Mit der Hoffnung ein kleines Bisschen mehr Leistung zu bekommen, bin ich 2007 vom K&N-Tauschluftfilter auf einen offenen Luftfilter der Fa. Trust umgestiegen. An der Stelle des Luftfiltergehäuses entsteht relativ viel Freiraum, da der offene Filter im Vergleich zum Filterkasten um einiges kompakter ausfällt. Wer einen RX7 hat, der weiss wie vollgestopft der Motorraum ist, so wirkt sich der gewonnene Platz im Motorraum positiv aus, wenn man dort etwas zu tun hat und das ganze sieht einfach nur edel aus. Nach dem Einbau fällt aber auch auf, dass sich klanglich was getan hat. Beim Beschleunigen hört man das Ansaugen der Luft recht deutlich, was das Pfeiffen des Turboladers noch etwas mehr unterstreicht. Beim Gaswegnehmen wird die Luft direkt in den Motorraum geblasen und nicht mehr wie früher in das Filtergehäuse - das macht sich auch klanglich bemerkbar, ist aber aus meiner Sicht nicht zu laut. Wie auch schon beim K&N-Tauschluftfilter ist ein Leistungszuwachs gefühlsmäßig nicht wahrnehmbar.
offener Luftfilter von Trust