Gleich nach dem Erwerb meines RX7 wurden alle Fristenarbeiten durchgeführt, da ich nicht einschätzen konnte, wie
regelmäßig der Vorbesitzer Kundendienst gemacht hatte. Somit wurde auch der Luftfilter getauscht. Den Platz des
originalen Filtereinsatzes hat ein K&N Tauschluftfilter eingenommen. Dieser soll gem. Herstellerangabe eine
kleine Leistungssteigerung bringen, bewirkt durch einen bis zu 40% höheren Luftdurchsatz. Er muß auch nicht ersetzt
werden, sondern kann mit einem speziellen Reinigungsset von K&N gereinigt werden. Da der K&N-Filter bis zu 25 mal
gereinigt werden kann, ist er grundsätzlich ein Leben lang einsetzbar. Außerdem entsteht hier eine größere
Filterungswirkung, da das ölimpregnierte Baumwollgewebe wie ein Magnet wirkt und den Staub sowie Schmutz auf der
Außenseite des Filters hält. Ein Dichtungsrand sorgt für luftdichten Abschluss. Der Hersteller empfiehlt eine Reinigung
nur alle 80.000 bis 160.000km und gibt sogar eine 1.000.000 Meilen Garantie auf das Produkt! Bei meinem FD reinige ich
den Filter alle 20.000km. Einen Leistungszuwachs konnte ich persönlich nicht feststellen, aber auch wenn es einen gibt,
wie will man gefühlsmäßig feststellen, ob das Auto jetzt 239 PS oder doch 242 PS hat. Dennoch hat so ein Filter einige
Vorteile und ist meiner Meinung nach eine gute und vernünftige Investition, die sich mit der Zeit auch auszahlt.
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K&N Luftfilter mit Reinigungssatz |
Mit der Hoffnung ein kleines Bisschen mehr Leistung zu bekommen, bin ich 2007 vom K&N-Tauschluftfilter auf einen offenen
Luftfilter der Fa. Trust umgestiegen. An der Stelle des Luftfiltergehäuses entsteht relativ viel Freiraum, da der offene
Filter im Vergleich zum Filterkasten um einiges kompakter ausfällt. Wer einen RX7 hat, der weiss wie vollgestopft der
Motorraum ist, so wirkt sich der gewonnene Platz im Motorraum positiv aus, wenn man dort etwas zu tun hat und das ganze
sieht einfach nur edel aus. Nach dem Einbau fällt aber auch auf, dass sich klanglich was getan hat. Beim Beschleunigen
hört man das Ansaugen der Luft recht deutlich, was das Pfeiffen des Turboladers noch etwas mehr unterstreicht. Beim
Gaswegnehmen wird die Luft direkt in den Motorraum geblasen und nicht mehr wie früher in das Filtergehäuse - das macht
sich auch klanglich bemerkbar, ist aber aus meiner Sicht nicht zu laut. Wie auch schon beim K&N-Tauschluftfilter ist ein
Leistungszuwachs gefühlsmäßig nicht wahrnehmbar.
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offener Luftfilter von Trust |